◀︎ ZURÜCK

PAUL STEINMANN


Geliebte Provinz

Ob in der Stadt oder im Dorf, in der Agglo oder auf dem Land – Geschichten gibt es überall. Weil es überall Menschen hat, die Erzählenswertes erleben. Auch in der kleinen Provinz müssen sie sich mit den grossen Fragen auseinandersetzen, deren Beantwortung ihr Leben verändern wird.

Paul Steinmann, aufgewachsen in Villmergen AG, lebt und schreibt im zürcherischen Tösstal. Nach Projekten als Schauspieler arbeitet der ausgebildete Theologe hauptsächlich als Theater-Autor und Regisseur. Er schreibt für Amateurbühnen, Kinder- und Jugendtheater, für Stadttheater und freie Theatergruppen, für Kleinkünstler*innen und Freilichtproduktionen.
Paul Steinmanns gesamtes Werkverzeichnis umfasst über 200 Theaterstücke. Er leitet Schreibwerkstätte und präsentierte 20 Jahre lang regelmässig seine «Morgengeschichten» auf Radio SRF 1, wo er auch während 10 Jahren als Autor und Regisseur der Samstagmittag-Satiresendung «Zweierleier» tätig war.