◀︎ ZURÜCK

BACH & STEINMANN


   Dorfgeschichten



Judith Bach und Paul Steinmann sind beide in Dörfern aufgewachsen. Sie in Deutschland und später in Südafrika, er im Aargau. Nun wohnen beide zusammen und wieder in einem Dorf: in Kollbrunn im Tösstal. Dort fühlen sie sich zuhause, erkunden die Wege und den nahen Wald auf Spaziergängen, beobachten die Menschen, den Verkehr, die Gemeindepolitik und alles, was neu entsteht oder schon lange da ist. In der Edition ‘Dorfgeschichten’ wird allerdings nicht spezifisch von Kollbrunn erzählt. Die Geschichten könnten sich in jedem gewöhnlichen Dorf oder Quartier ereignen. Die einzelnen Stationen dieser Songmapp-Edition sind für sich gut verständlich, doch es zieht sich auch ein roter Faden durch die 8 Geschichten: Ein Mann, der das Dorf seiner Kindheit vor 40 Jahren verlassen hat und nach Kanada ausgewandert ist, zeigt seiner Frau zum ersten Mal den Ort, wo er aufgewachsen ist. Beim Gang durch das Dorf werden Erinnerungen wach und der Mann merkt gleich: hier hat sich vieles verändert. Zum Beispiel befindet sich jetzt ein grosser Kreisel an dem Ort, wo einst ein Gasthaus stand. Einiges ist jedoch gleich geblieben: Der schöne Weg zum Naturdenkmal ‘Tüfelschile’ zum Beispiel. Als einer, der vor 40 Jahren wegging, hat der Mann heute einen ganz neuen Blick auf sein Dorf.


Judith Bach ist als Chansonkabarettistin mit verschiedenen Bühnenprogrammen unterwegs. Geboren 1983 in Berlin, verbringt sie ihre Kindheit zwischen Kuh und Kirche bei Köln. 1996 zieht die ganze Familie nach Südafrika, ihr Abitur macht sie in Kapstadt. Mit dem Schauspieldiplom der Scuola Dimitri (2006) im Rucksack, gründet sie zusammen mit Stéfanie Lang das Duo Luna-Tic. Seither touren sie erfolgreich als Claire und Olli durch die grosse Welt der Kleinkunstszene, mittlerweile mit vier verschiedenen Programmen. Während einer Babypause ihrer Kollegin packt Judith Bach die Gelegenheit beim Schopf und startet ihr erstes Soloprogramm "Aus lauter Lebenslust" als Claire alleene. Seit Mai 2022 tourt sie zusätzlich mit ihrem zweiten Solo "ENDLICH - ein Stück für immer" quer durch die Schweiz, Deutschland und Österreich. Als Wilhelmine Giesecke war sie "Im weissen Rössl", einer Produktion der Operette Sirnach, zu sehen.
Judith Bach lebt seit September 2022 im Tösstal, steht gern früh auf, geht meistens fast immer lieber zu Fuss und freut sich, wenn jemand gut kochen kann.

Paul Steinmann ist Autor von vielen Theaterstücken und (Morgen)Geschichten. Der gebürtige Freiämter entwickelt Theaterstücke, arbeitet bei theaterpädagogischen Projekten mit und führt selbst Regie. Als Theaterautor ist er in vielen Genres zuhause. Paul Steinmann realisiert Kinder- und Jugendtheaterstücke, schreibt für professionelle Projekte und unterstützt als Coach Kabarettist:innen beim Entwickeln ihrer Bühnenprogramme. Weit über hundert Theaterstücke sind so im Laufe seiner Autoren-Karriere zusammengekommen. In den letzten Jahren hat sich Paul Steinmann vermehrt dem Schreiben von Freilichtspielen – oft mit historischer Grundlage – zugewandt. Auch im Radio war der wortgewandte Autor präsent: Lange machte er auf SRF 1 Satire («Zweierleier» von 1995 und 2005); zwischen 2001 und 2022 waren dort regelmässig auch seine «Morgengeschichten» zu hören.
Zwar hat er im 2006 sein erstes Drehbuch - zusammen mit Regisseur Nick Hilber geschrieben - (‚Cannabis’), doch seine Hauptarbeit ist nach wie vor das Schreiben von Stücken sowie das Coachen von Kabarettist:innen.
Übrigens: bevor er seine vielfältigen Interessen für das Theater und das Schreiben von Geschichten auszuleben begann, studierte Paul Steinmann Theologie.
Paul Steinmann lebt und schreibt seit 2000 im Tösstal.


Produktion: Studio UYA, Valentin Steinmann